Toxoplasmose

Toxoplasmose

Ihre Bedeutung liegt in der Gefahr für den Menschen: Durch den Genuss von rohem Fleisch können Mensch und Tier an Toxoplasmose erkranken. Dies geschieht meist leicht grippeähnlich und unbemerkt, nur selten als schwere Erkrankung. Nach Ausheilen bleibt beim Menschen eine fast lebenslange Immunität bestehen

Erleidet eine Frau eine Erstinfektion während der ersten drei Schwangerschaftsmonate, so führt dies immer zum Abort (Verlust des Embryos). Eine Erstinfektion während der späteren Schwangerschaft kann zu Missbildungen führen.

Katzen sind die einzigen Tiere, die Toxoplasmose durch den Kot übertragen können! Hier besteht die Gefahr einer Ansteckung für Schwangere durch ein Haustier!

Beratung und Aufklärung:

Etwa die Hälfte aller Menschen hat irgendwann eine unbemerkte Toxoplasmose-Erkrankung durchgemacht und ist somit immun. Katzenbesitzerinnen sollten möglichst VOR einer Schwangerschaft einen Bluttest machen lassen. Fällt er positiv aus, besteht keine Gefahr für eine Neuansteckung durch die Katze. Leider ist ein Toxoplasmosetest noch immer nicht bei allen Ärzten Bestandteil der Schwangerenvorsorge, und immer noch wird sehr oft der Rat erteilt, das Kaninchen, den Hund oder den Vogel abzuschaffen. Ein absolut irrwitziger Rat, da wohl niemand seinen Hund oder Vogel roh als Tartar verzehren wird!

War die Schwangere noch nicht mit Toxoplasmose infiziert, soll sie den Genuss von rohem Fleisch (Schinken ! Rohwurst!) und den engen Kontakt zur Katze meiden. Das Katzenklo sollte mit Gummihandschuhen unter fließendem Wasser und einer Bürste gründlich mechanisch gereinigt werden. Besser wäre, eine andere Person im Haushalt würde diese Arbeit übernehmen.

Eine weitere Vorbeugemaßnahme (Prophylaxe) ist es, die Katze nur mit gekochtem Fleisch oder Büchsenfutter zu ernähren.

Vorsicht:

Toxoplasmen können in Intervallen und über Jahre ausgeschieden werden. Deshalb sind Kotuntersuchungen im negativen Falle nicht verlässlich, positive Antikörpertests sagen umgekehrt nichts darüber aus, ob die Katze noch Ausscheider ist. Solche Tests sind nicht verlässlich und somit sinnlos!

Hygiene ist die beste Vorbeuge.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.